Wie verhalte ich mich bei einer Havarie?

Eine Havarie ist eine plötzlich auftretende Störung, die eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Bewohner darstellt. Besteht die Gefahr der Beschädigung oder Zerstörung von Gebäuden oder Bauteilen sowie Wohnungseinrichtungen, ist von einem Havariefall zu sprechen. Dazu gehören:

  • Totalausfall der Elektroanlage (Ausfall der kompletten Stromversorgung in der Wohnung oder im gesamten Haus),
  • Rohrbrüche und starke Undichtigkeiten in den Ver- und Entsorgungsmedien (z.B. Wasser- oder Heizungssysteme), die zu starken Beschädigungen führen könnten,
  • Unwetterschäden, Abwasserrückstaue, Brandfälle, anhaltende Durchfeuchtungen,
  • Einbruchschäden (Fenster oder Türen können nicht mehr richtig verschlossen werden),
  • verhinderte Zugänge zu den Häusern oder Wohnungen durch defekte Türschlösser,
  • Ausfall der kompletten Heizungsanlage bzw. aller Heizkörper in der Wohnung unterhalb von 0°C Außentemperatur.

Grundsätzlich gilt bei einem der vorgenannten Fälle: Bitte bewahren Sie Ruhe! In der Regel werden Sie Ihren Hausmeister während der Geschäftszeiten im Wohngebiet antreffen bzw. telefonisch erreichen. Außerhalb der Geschäftszeiten und an Wochenenden erreichen Sie unseren Bereitschaftsdienst für Havariefälle. Ihre Meldung wird vom Bereitschaftsdiensthausmeister entgegengenommen und geprüft. Bei dringendem Handlungsbedarf werden unsere zuständigen Notdienstfirmen informiert und alle notwendigen Sofortmaßnahmen eingeleitet.

Bei Aufzugsstörungen bitten wir Sie, ebenfalls Ruhe zu bewahren. Alle Aufzüge verfügen über ein Notrufsystem, mit dem in einem Störungsfall aus der Aufzugskabine Hilfe angefordert werden kann. Bitte bleiben Sie im Aufzug und versuchen nicht, diesen zu verlassen. Wenn Sie andere Personen in einer gestörten Aufzugsanlage bemerken, verständigen Sie bitte den zuständigen Hausmeister, einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle oder den Bereitschaftshausmeister.

Bitte beachten Sie. dass die Inanspruchnahme des Bereitschaftsdienstes nur bei Havarien oder Notfällen zulässig ist, deren Behebung keinen Aufschub bis zum nächsten Werktag zulässt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei den nachfolgenden Problemen nicht um Notfälle/Havarien handelt:

  • ein undichter/verstopfter Abfluss am Waschtisch oder an der Spüle,
  • eine tropfende Mischbatterie oder ein defekter Spülkasten,
  • der Ausfall eines einzelnen Heizkörpers auch am Wochenende oder an einem Feiertag,
  • eine defekte Steckdose oder ein defekter Lichttaster. Bei einem plötzlichen Ausfall einer einzelnen Steckdose kann die Ursache häufig ein defektes Elektrogerät wie Wasserkocher, Toaster, Waschmaschine oder Geschirrspüler sein. Bitte prüfen Sie zuerst Ihre Geräte auf mögliche Fehlerquellen.

Notfallkontaktbogen

Um in einem Havariefall unnötige Folgekosten durch etwaige Wohnungsöffnungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Änderungen/Ergänzungen der Notfallkontakte immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Hierzu nutzen Sie bitte unseren Notfallkontaktbogen.