Eine Havarie ist eine plötzlich auftretende Störung, die eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Bewohner darstellt. Besteht die Gefahr der Beschädigung oder Zerstörung von Gebäuden oder Bauteilen sowie Wohnungseinrichtungen, ist von einem Havariefall zu sprechen. Dazu gehören:
Grundsätzlich gilt bei einem der vorgenannten Fälle: Bitte bewahren Sie Ruhe! In der Regel werden Sie Ihren Hausmeister während der Geschäftszeiten im Wohngebiet antreffen bzw. telefonisch erreichen. Außerhalb der Geschäftszeiten und an Wochenenden erreichen Sie unseren Bereitschaftsdienst für Havariefälle. Ihre Meldung wird vom Bereitschaftsdiensthausmeister entgegengenommen und geprüft. Bei dringendem Handlungsbedarf werden unsere zuständigen Notdienstfirmen informiert und alle notwendigen Sofortmaßnahmen eingeleitet.
Bei Aufzugsstörungen bitten wir Sie, ebenfalls Ruhe zu bewahren. Alle Aufzüge verfügen über ein Notrufsystem, mit dem in einem Störungsfall aus der Aufzugskabine Hilfe angefordert werden kann. Bitte bleiben Sie im Aufzug und versuchen nicht, diesen zu verlassen. Wenn Sie andere Personen in einer gestörten Aufzugsanlage bemerken, verständigen Sie bitte den zuständigen Hausmeister, einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle oder den Bereitschaftshausmeister.
Bitte beachten Sie. dass die Inanspruchnahme des Bereitschaftsdienstes nur bei Havarien oder Notfällen zulässig ist, deren Behebung keinen Aufschub bis zum nächsten Werktag zulässt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei den nachfolgenden Problemen nicht um Notfälle/Havarien handelt:
Notfallkontaktbogen
Um in einem Havariefall unnötige Folgekosten durch etwaige Wohnungsöffnungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Änderungen/Ergänzungen der Notfallkontakte immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Hierzu nutzen Sie bitte unseren Notfallkontaktbogen.