• teaser

    teaser

Informationsveranstaltung für Vertreter


Am frühen Abend des 15. November waren unsere 79 Vertreter und Ersatzvertreter von Vorstand und Aufsichtsrat zu einer Schulung in die Geschäftsstelle eingeladen. 42 von ihnen konnten die Einladung wahrnehmen. Auch unser Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Nünthel war anwesend.
Als Referentin hatte der Vorstand Frau Sabine Degen, Justiziarin beim BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. gewinnen können.
Nachdem Frau Degen zunächst die Grundlagen des Genossenschaftwesens und Grundzüge des Genossenschaftsrechts dargestellt hatte, ging sie auf die Aufgabenverteilung und Kompetenzabgrenzung zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Vertreterversammlung ein. Ausführlich erläuterte die Referentin Rechte und Pflichten eines Vertreters in seiner Funktion als Bindeglied zwischen Vorstand, Verwaltung und Mitgliedern. Sie führte aus, welche Möglichkeiten Vertreter haben, Einfluss auf die Geschäftspolitik der Genossenschaft zu nehmen.
An den Vortrag schloss sich eine kleine Diskussionsrunde an. Die Anwesenden stellten Fragen, die Frau Degen kompetent beantwortete.
Fazit eines Teilnehmers nach der Veranstaltung: „Für mich als neuen Vertreter war das sehr interessant. Unklarheiten konnten geklärt werden, neue Informationen zu Rechten und Pflichten wurden sehr aufschlussreich anhand von Beispielen erklärt.“


Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/1/d563426507/htdocs/wgf-2016/wordpress/wp-content/themes/wgfh/footer.php on line 93

Warning: Undefined variable $args in /homepages/1/d563426507/htdocs/wgf-2016/wordpress/wp-includes/template.php on line 797